Metallische Partikel auf dem Klarlack

Besitzer von weißen Fahrzeugen kennen es: Gerade nach dem Winter ist der Lack übersät mit kleinen, rostbraunen Flecken und Anhaftungen, die beim Waschen nicht mehr zu entfernen sind. Diese Rückstände werden "Flugrost" genannt, weil es kein Rost ist, der von unter dem Lack kommt, sondern Partikel, die auf dem Lack "rosten". Dies sind lange anhaftende, winzig kleine metallische Partikel. Werden diese nicht entfernt, dann kann es zu einer dauerhaften Schädigung des Klarlacks kommen. Natürlich ist das keine exklusive "Krankheit" von weißen Lacken, sondern auf diesen sieht man es einfach am deutlichsten. Vor dem Polieren muss Flugrost entfernt werden, weil man die metallischen Rückstände nicht im Polierpad haben möchte. Flugrost wird mit Flugrost-Löser gelockert und die überbleibenden Flecken werden mit Gleitmittel und Lackknete entfernt. 

Wenn der Lack gereinigt und aufbereitet ist, dann bietet sich natürlich eine Nanoversiegelung, Keramik oder Wachs an, um in Zukunft viel weniger Aufwand mit dem Entfernen von Flugrost zu haben, bzw. dessen Anhaftung zu vermeiden.