Massiver Flugrost und heftige Waschkratzer

Dieser ST hatte sehr starken Flugrost-Befall. "Flugrost" sind Partikel, die metallische Verbindungen enthalten und an der Oberfläche des Lacks anhaften. Werden diese nicht zeitnah entfernt, bilden sich rostbraune Flecken, die sich stark am Klarlack anhaften. Bei hellen Lackfarben fallen diese Partikel mehr auf, sie machen aber vor keiner Lackfarbe Halt. Wir haben den Flugrost zuächst chemisch angelöst und konnten ihn so zu 70% entfernen. Die verbleibenden Rückstände wurden mit Lackknete entfernt. Der sehr mitgenommene Lack wurde in 3 Poliergängen wieder aufgebaut und mit Servfaces Keramik versiegelt. 

Die Maßnahmen

  • Grundreinigung / Wäsche
  • Anlösen / Entfernen von Flugrost mit Fireball Iron Burn Extra
  • Entfernen des verbleibenden Flugrost mit Lackknete und Gleitmittel, beides Koch Chemie
  • Zwischenreinigung
  • Abkleben aller sensiblen Stellen
  • 3 Poliergänge, Heavy Cut, Feinschliff, Hochglanz
  • Glasreinigung innen, Reinigung aller Einstiege und Türfalzen
  • Entfetten aller Oberflächen im Außenbereich
  • Aufbringen von Servfaces Pro Coat Keramik in zwei Schichten

Arbeitszeit, netto, ohne Trockenzeit der Keramik: 15.0 Stunden