Tornadorot: Kein Metallic, kein Spaziergang

Wieder ein "Unilack", also ein Lack ohne Metallic-Anteil. Herausforderung pur. Vor allem, wenn der Zustand ist, wie bei diesem Golf MK6. Viele Waschspuren, viele tiefere Kratzer, relativ frisch lackierte Kotflügel und Front. Hier wieder Glanz aufzubauen, war kein Kinderspiel. Schleift man zu grob, bzw. finisht man nicht akribisch genug, hinterlässt man im Lack noch Spuren, die evtl. bei Metallic Lackierungen nicht auffallen, unirot ist da unbarmherzig. Das soll nicht heißen, dass wir bei Metallic-Lacken fahrlässiger oder gar schlampiger arbeiten. Unsere Wahrnehmung von "Defekten" ist in der Regel penibler als die des Kunden, was in Jedermanns Sinne ist. Aber, und das wird jeder Profi bestätigen können, Lacke ohne Metallic-Anteil brauchen wesentlich mehr Arbeitszeit und wesentlich mehr Poliergänge im Finish, um wirklich wieder als "neuwertig" durchzugehen. 

Die Maßnahmen

  • Gründliche Vorreinigung
  • oberflächliche Reinigung mit Lackknete um alle Anhaftungen zu entfernen
  • Zwischenreinigung und Abkleben/Abdecken aller empfindlichen Karosserieteile/Glasflächen
  • Spot Repair: Trockenschliff mit Kovax 2000 und 3000 an tieferen Kratzern
  • Heavy Cut Poliergang mit Polierpad weiss (hart, Koch Chemie) und Rotationsmaschine, Flex
  • Anti Hologramm Poliergang mit Exzenter Poliermaschine, Rupes
  • Hochglanz Finish Poliergang mit Exzenter Poliermaschine, Rupes - dies 2x
  • Kunststoffpflege zum Nachdunkeln aller nicht lackierten Flächen und Reifenflanken
  • Felgen-Endreinigung, Versiegelung mit Sprühversiegelung
  • Zwischenreinigung: Entfernen von Polierstaub, Politurresten etc. 
  • Entfetten aller zu versiegelnden Oberflächen
  • Aufbringen von Liquid Elements Eco Shield Keramik Versiegelung in 2 Schichten

Arbeitszeit, netto, ohne Trockenzeit der Keramik: 13h