Tiefe Kratzer, massive Waschspuren

Dieser MK3 GTI hat einen sehr guten Allgemeinzustand - kein sichtbarer Rost... Aber an den Umbauten (gecleantes Heck, Front) erhebliche Lackfehler (leider irreparabel) und über die gesamte Karosserie tiefere Kratzer. Aufgrund des Alters des Lacks (der noch nicht nachlackierten Teile) ist ein tiefer Schliff aufgrund geringer Restlack-Tiefe nicht überall möglich. Ohne Nachmessen der Lackschicht-Dicke wäre es bei älteren Autos sehr fahrlässig mit grob schleifenden Methoden den Lackdefekten zu Leibe zu rücken. So ist der Lack dieses Golf nun wieder als sehr gut im Gesamteindruck zu beschreiben, bei einigen Kratzern mussten wir jedoch Vernunft vor Ziel walten lassen. Der Besitzer war dennoch überwältigt und dank der zwei-Schicht Keramik ist der Lack jetzt härter und widerstandsfähiger. Sprich: Er bleibt jetzt erstmal so wie er ist. 

Die Maßnahmen

  • Gründliche Vorreinigung
  • oberflächliche Reinigung mit Lackknete um alle Anhaftungen zu entfernen
  • Zwischenreinigung und Abkleben/Abdecken aller empfindlichen Karosserieteile/Glasflächen
  • Heavy Cut Poliergang mit Fell und Rotationsmaschine, Flex
  • Anti Hologramm Poliergang mit Exzenter Poliermaschine, Rupes
  • Hochglanz Finish Poliergang mit Exzenter Poliermaschine, Rupes
  • Zwischenreinigung: Entfernen von Polierstaub, Politurresten etc. 
  • Pflege und Auffrischen aller Kunstoff-Teile, Reifenflanken
  • Entfetten aller zu versiegelnden Oberflächen
  • Aufbringen von Liquid Elements Eco Shield Keramik Versiegelung
  • nach 2 Stunden Trockenzeit: 2. Schicht Eco Shield
  • Finish: Glasreinigung, Reinigung von Türfalzen, Motorraum etc. 

Gesamtarbeitszeit netto, ohne Trockenzeit der Keramik: 12h