Heftiger Flugrost und Waschanlagen-Lack

Dieser 5 Jahre alte C Klasse Mercedes Kombi in metallic schwarz hatte massiven Flugrost. Das Fahrzeug war bei uns nur zum Reinigen des Motorraums, beim näheren Betrachten des Lacks haben wir den Besitzer fast bekniet, dass wir ihn aufbereiten dürfen :)
Der Lack war stumpf und so übersät mit Flugrost, wie wir es selten gesehen haben. Der Bereich der Schweller, unteren Seitenteile und Heckteil war so zugesetzt mit Flugrost-Partikeln, dass man beim Anfassen des Gefühl hatte, Sandpapier zu berühren. Wenn das Auto weiß gewesen wäre, dann wäre der untere Bereich komplett rostbraun gewesen. Für Alle, die sich auskennen: Um wirklich möglich kratzfrei zu arbeiten, haben wir 400ml Gleitmittel und 300 Gramm (!) Lackknete "geopfert" - und das, obwohl vorab beim Vorreinigen mit Dust Cracker schon chemisch versucht wurde, möglichst viel vom Flugrost abzulösen. 

Dazu hatte das Fahrzeug (siehe Bild oben) dichte Waschanlagenkratzer. Alles in Allem - der Besitzer hatte den Wagen erst zwei Wochen und hat beim Abholen gesagt "Mensch! Ich habe die Metallic Lackierung bisher gar nicht wahr genommen!" Und natürlich war er froh, dass wir nun am Ende wesentlich mehr gemacht haben, als nur den Motorraum aufzuhübschen. 

Die Maßnahmen

  • Gründliche Vorreinigung und chemische Vorbehandlung des massiven Flugrosts mit LE Dust Cracker, außer Haus in Waschbox
  • Motorwäsche, außer Haus, und Auffrischen aller Kunststoff-Teile im Motorraum
  • Entfernung aller Rückstände (Fliegenränder,Flugrost, Baumharz,Ablagerungen, etc.) mit Knete
  • Zwischenreinigung mit Ecosmart von Chemical Guys zum sanften Entfernen der gelösten Rückstände
  • Entfetten mit IPA
  • Abkleben aller sensiblen Flächen, Abdecken der Glasflächen und Kunststoffpartien
  • 3 Gang Politur: Heavy Cut auf Rotationsmaschine, Anti Hologramm auf Exzenter, Hochglanz auf Exzenter
  • Reinigung/Ausblasen der Türfalzen, Karosserie-Kanten etc. 
  • Zwischenreinigung: Entfernen von Polierresten, Pflege von allen unlackierten Karosserieteilen
  • Entfetten aller Lack- und Glasflächen
  • Aufbringen der Keramik Versiegelung in 2 Schichten
  • Finish und Endkontrolle / Glasreinigung nach Trockenzeit der Keramik

Arbeitszeit netto: 16 Stunden (plus Trockenzeit der Keramik)